Kursangebot

Ureigenes Ziel einer jeden Yogapraxis, egal welcher Weg beschritten wird, ist es, letztlich, eine Bewusstseinstransformation zu erlangen. Auch wenn das Ziel ganz individuell festgelegt ist, wie zum Beispiel beim Rücken-Yoga, tritt ein Bewusstseinswandel in jedem Fall ein.

Basiskurse für Einsteiger

Für den Anfänger steht erfahrungsgemäß die körperliche Seite des Yoga im Mittelpunkt des Interesses. Dass Yoga auch noch andere Seiten hat weiß man, aber zunächst geht es den meisten um Fitness, Wellness, Vitalität und Entspannung. Dem wird in den Basiskursen Rechnung getragen.  Mit fortschreitender Yogapraxis erwacht, das in jedem Menschen schlummernde Bedürfnis nach mentalem und spirituellem Wachstum von alleine.

Ziel der Basiskurse ist es, auf sanfte, Art an die Yogapraxis heran zu führen, wobei eine Über- oder Unterforderung nach Möglichkeit vermieden werden soll. In zwei Kursblöcken zu 5 Stunden soll der Übende die Asanas der Rishikesh-Reihe soweit beherrschen, dass er sie in eigener Regie alleine (z. B. zu Hause) durchführen kann.

Fortgeschrittenen-Kurse

Nach Abschluss der Basiskurse  wird jetzt das Spektrum der Asanas erweitert und Variationen der einzelnen Asanas eingeübt. Dem Übenden wird so die Möglichkeit geboten, das Übungsprogramm seinen eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten anzupassen. Die Rishikesh-Reihe sollte dabei nur punktuell verändert werden, in ihrem Ablauf aber nach Möglichkeit weitestgehend beibehalten werden.

Offene Yoga- Kurse

Diese Kurse können frei gewählt werden und setzen eine gewisse Erfahrung in der Yoga-Praxis voraus. Sinn der Offenen Kurse ist es, Fehler, die sich im Laufe der Praxis unweigerlich einstellen zu entdecken und zu Korrigieren.

Rücken-Yoga

Speziell für Übende mit Rückenproblemen oder eingeschränkter Beweglichkeit, aber auch für  "Ältere Semester" ist der Rücken-Yoga-Kurs geeignet. Hier sind die Asanas entsprechend modifiziert. Im Zweifelsfall sollte vorher ihr Hausarzt sein O.K. geben. In der Regel wird Rücken-Yoga von Orthopäden sogar ausgesprochen empfohlen.

Hormon-Yoga

Hormon-Yoga wurde ursprünglich als wirkungsvolle Alternative zur Hormonbehandlung bei Wechseljahrsbeschwerden entwickelt. Aktuell kommt er zunehmend auch bei Männern zur Anwendung. Hormon-Yoga hat sich auch bei jungen Frauen mit zyklusbedingten Beschwerden (Periodenschmerzen, Blutungsstörungen, PMS) als effektiv erwiesen.